Erneuter Weltcup-Sieg für Adam Ammour Auch mit Costa Laurenz an der Spitze

Costa Laurenz links, Adam Ammour rechts    Bild: Viesturs Lacis
Costa Laurenz links, Adam Ammour rechts Bild: Viesturs Lacis

Durch den schweren Trainingssturz von Johannes Lochner im Altenberger Eiskanal musste das Trainerteam des deutschen Verbandes umdisponieren und schickte Christoph Hafer (Eintracht Frankfurt/BC Bad Feilnbach) in den 7. Weltcup-Wettbewerb des Winters.  Am Start war auch Adam Ammour (BRC Thüringen), der mit Costa Laurenz (TuS Eintracht Wiesbaden) einen Anschieber dabei hatte , der sich durch gute Leistungen in den Europacup-Wettbewerben bestens qualifiziert hatte. Der hohe Favorit Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) ging als Lokalmatador mit Thorsten Margis (SV Halle) ebenfalls an den Start.

Friedrich und Ammour lieferten sich bei der ersten Abfahrt ein Kopf an Kopf Rennen, das der Oberbärenburger mit 6/100 Sekunden Vorsprung zur Halbzeit knapp für sich entscheiden konnte. Ammour/Laurenz hatten die beste Startzeit geschoben, aber der Routinier fing sie auf seiner Hausbahn bis ins  Ziel noch ab. Schon mit einigem Abstand folgten zur völligen Überraschung aller die Süd-Koreaner Jinsu Kim/Hyeonggeun Kim auf dem dritten Platz. Nach nur 3 Trainingsläufen schlug sich Hafer mit seinem Anschieber Matthias Sommer (BSC Winterberg) mit Rang 7 sehr achtbar.

Im zweiten Lauf geschah dann das womit wohl niemand gerechnet hatte. Ammour/Laurenz fabrizierten erneut die beste Startzeit, rasten fast fehlerfrei durch die Eisrinne und lagen am Ende mit 18/100 vor Friedrich/Margis. Damit war der nächste  Weltcup-Sieg von Ammour innerhalb von 2 Wochen unter Dach und Fach. Ein Ergebnis, das voll und ganz zufrieden stellte und vor allem Costa Laurenz bei seinem ersten Weltcupeinsatz überglücklich war. Genauso überglücklich waren die beiden Süd-Koreaner, die ihren Bronze-Platz erfolgreich verteidigen konnten. Hafer verbesserte sich mit der drittbesten Laufzeit bei seinem Saisondebüt noch auf Rang 6. Ein Ergebnis, dass auf Grund seines kurzfristigen Einspringens mehr als akzeptabel ist.

Klaus-Dieter Neumann
Verantwortlich für diesen Inhalt: Hessischer Bob- und Schlittensportverband e.V.


X