Das kleine Olympia Sportabzeichen Tagung

(v.l.n.r.) Dr. Jörg Möller, Inge Bokhorst, Klaus-Peter Schregel, Anita von Drach, Marlies George, Gerd Seidlitz, Hildegard Meine, Uwe Reinhardt, Günther Hartmann (verdeckt), Horst Neugebauer, Lothar Stascheit, die Mehrfachwiederholer 2023.
Es fehlt: Gerwig Schröder.    Bild: Nicole Zimmermann
(v.l.n.r.) Dr. Jörg Möller, Inge Bokhorst, Klaus-Peter Schregel, Anita von Drach, Marlies George, Gerd Seidlitz, Hildegard Meine, Uwe Reinhardt, Günther Hartmann (verdeckt), Horst Neugebauer, Lothar Stascheit, die Mehrfachwiederholer 2023. Es fehlt: Gerwig Schröder. Bild: Nicole Zimmermann

Bad Sooden-Allendorf – Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende und Sportabzeichenobmann Gerd Seidlitz hat auch in diesem Jahr die Sportabzeichen-Prüfenden zur jährlichen Tagung in die Rhenanus-Schule nach Bad Sooden-Allendorf eingeladen und hatte eine frohe Kunde im petto. „Passend zum Hessen-Trend sind auch bei uns die abgelegten Sportabzeichen-Prüfungen angestiegen“, sagte Seidlitz eingangs und nannte stolz die Zahlen: „Während im Jahr 2022 noch 680 Sportabzeichen abgelegt wurden, war es im letzten Jahr 1.065 Abnahmen.“

Der anwesende Sportkreis-Vorsitzende Dr. Jörg Möller freute sich, in diesem Jahr wieder die Ehrung der Mehrfach-Wiederholer durchführen zu können. „Dieser Kontinuität gebührt unser großer Respekt“, sagte er eingangs. Besonders viel Applaus erhielt Lothar Stascheit, der sein 60. Sportabzeichen im Jahr 2023 abgelegt hat. „Aus der kalten Hose mache ich jedes Jahr das Sportabzeichen“, sagte Lothar Stascheit zuletzt mit einem breiten Lächeln. Der pensionierte Bundespolizist hat seit seinem 18. Lebensjahr jedes Jahr das Sportabzeichen erfolgreich absolviert. Beim 90 Kilometer langen Vasa-Lauf 1988 in Schweden trotzte Stascheit minus 33 Grad und einem Skibruch, um nach dem zehnten Rennen 1995 in Tartu (Estland) die lang ersehnte Goldmedaille um den Hals gehängt zu bekommen. „Und in diesen Jahren war das Sportabzeichen stets mein erster Formcheck. Es ist für mich mein kleines Olympia“, erinnert sich Stascheit, der als Sportabzeichenprüfer seine Tochter Simone und seinen Enkeln Sören, Merle und Marlene mit dem Virus Sportabzeichen längst infiziert hat. Ebenfalls besonders hervorgehoben wurde die Leistung von Horst Neugebauer. Er erhielt die Ehrung für das 40. Sportabzeichen und ist mit 87 Jahren der älteste aktive Absolvent im Werra-Meißner-Kreis. Neugebauer gab im Rahmen der Ehrung an, die Sportabzeichen-Treff-Termine auf der Torwiese im Sommer 2024 bereits wieder fest eingeplant zu haben.

Mit dem Bicolor-Abzeichen, dass mit einem goldenen Lorbeerkranz verziert ist und die kontinuierliche Wiederholung in besonderen Maß würdigt, wurden ausgezeichnet: 25-mal: Marlies George (Ski-Club Meißner), Anita von Drach (Aqua-Fitness Heli 2005). 30-mal: Inge Bokhorst (TSG Bad Sooden-Allendorf), Günther Hartmann (TSV Jestädt) und Gerwig Schröder (Postsportverein Eschwege). 35-mal: Uwe Reinhardt (TSV Jestädt) und Klaus-Peter Schregel (TSG Bad Sooden-Allendorf). 40-Mal: Gerd Seidlitz (TV Schwebda), 45-mal: Hildegard Meine (TSV Jestädt). 

Plätze für Fortbildung noch frei

Im April bietet der Sportkreis in Meinhard-Schwebda ein Sportabzeichen-Ausbildungswochenende an. Am 27.04.2024 wird ein Basislehrgang stattfinden. Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die Sportabzeichenprüfer werden möchten. Der Lehrgang schließt mit der Qualifizierung zum Sportabzeichen-Prüfer in den Sportarten Leichtathletik (inkl. Seilspringen) und Schwimmen ab und wird für die ÜL-C Lizenz Breitensport mit 15 LE zur Lizenzverlängerung anerkannt. Es sind noch Plätze frei. Am 28.04.2024 folgt die Zusatzqualifikation „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“, die ebenfalls in Schwebda stattfindet. Dieser Lehrgang richtet sich an Sportabzeichen-Prüfer, die den Basislehrgang bereits absolviert haben. Der Lehrgang wird zur Verlängerung der Übungsleiter C-Lizenz Breitensport (Kinder und Jugendliche bzw. Erwachsene und Ältere) und Übungsleiter B-Lizenz im Rehabilitationssport (HBRS) anerkannt. Auch hier sind noch wenige Plätze frei.

Gerd Seidlitz hat hier nochmals besonderen Grund zur Freude: „Dank einer Förderung des Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege können wir den Kostenanteil der Teilnehmenden der Fortbildung Menschen mit Behinderung von 70 Euro auf 10 Euro reduzieren. Wir bedanken uns hierfür herzlich!“

Marvin Heinz
Verantwortlich für diesen Inhalt: Sportkreis Werra-Meißner


X