Sportkreis Wetterau schreibt Jugendförderpreis aus 5.000 EUR für herausragende Jugendarbeit
Dazu zählt auszugsweise die Frage, wie umfangreich die Vereine die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, wie es um das Mitspracherecht der Vereinsjugend bestellt ist und welche sportlichen und überfachlichen Angebote es für den Nachwuchs gibt. Detaillierte Bewerbungsunterlagen können sich die Wetterauer Sportvereine auf der Homepage des Sportkreises unter www.sportkreis-wetterau.de herunterladen. Rücksendeschluss für die ausgefüllten Fragebögen ist der 15. Dezember 2024.
Der Jugendförderpreis als solcher wird in drei Kategorien verliehen. Die richten sich nach der Anzahl von Kindern und Jugendlichen in den Vereinen. Die Sieger werden von einer Jury, die sich aus Vorstandsmitgliedern der Sportkreisjugend zusammensetzt, ausgewählt. Neben den 5.000 Euro Preisgeld werden Gutscheine für den Spielgerätepark des Sportkreises vergeben.
„Der Preis als solcher zeigt, wie wichtig uns die Jugendarbeit in unseren Sportvereinen ist. Kinder und Jugendliche erleben im Sportverein wie viel Spaß der Sport im Allgemeinen und im Verein im Besonderen macht. Letztlich lernen sie Verantwortung zu tragen und Toleranz gegenüber anderen Kulturkreisen, Ethnien und Religionen zu üben. Das ist gerade heute ganz besonders wichtig“, so Jörg K. Wulf, Vorsitzender des Sportkreises Wetterau, zum Hintergrund.