Volles Haus im Waidesgrundstadion in Petersberg 550 Schülerinnen und Schüler am Start

Die Idee der Schulsportkoordinatoren Sebastian Vollmer und Sebastian Herbert hat das Team des Sportkreis Fulda-Hünfeld in Kooperation mit dem Turnverein Petersberg gerne aufgenommen und am 5. Juli einen inklusiven Sportabzeichentag für Grundschulen sowie die Klassen 5 & 6 der weiterführenden Schulen ins Leben gerufen.

Sage und schreibe 650 Sportlerinnen und Sportler aus acht Schulen hatten gemeldet; leider mussten 2 Schulen kurzfristig absagen, u.a. weil die Finanzierung der erforderlichen Busse nicht sichergestellt werden konnte. Immerhin 550 Kinder zogen mit großem Hallo ins Waidesgrundstadion ein und sorgten für beste Stimmung.

Zusammen mit der „Petersberger Sportplatzpflegekolonne“ waren die Sportabzeichen-Verantwortlichen des Sportkreises schon ab sieben Uhr mit dem Aufbau der Stationen zugange, damit der Startschuss pünktlich gegeben werden konnte.
Die Ablaufpläne waren bestens abgestimmt und mit den erforderlichen Pausenzeiten versehen. Alles klappte wie am Schnürchen. Das positive Feed-Back der Lehrerinnen und Lehrer – und der damit verbundene Dank – geht an 18 Prüferinnen und Prüfer aus 10 verschiedenen Vereinen und die 23 Unterstützer und Unterstützerinnen der Sportklasse der Rabanus-Maurus-Schule.

Stina Knittel, die Jugendwartin der Sportkreisjugend, hatte zwei Pausenattraktionen (Hindernisparcour und Kletterturm) gebucht, die bei allen Kindern gut ankamen. Die Betreuung der beiden Funmobile übernahmen die Mutter von Stina, eine engagierte Übungsleiterin vom KC Fulda und die beiden Petersberger Sport-Coaches.

Auch das sportliche Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele Teilnehmende haben die Prüfungen mit Bravour bestanden und dürfen sich in Kürze über ihr Sportabzeichen freuen. Diejenigen, die noch nicht alle Leistungen erfüllt haben, können die fehlenden Leistungsnachweise an einem der Sportabzeichen-Stützpunkte im Landkreis Fulda nachholen.
 

Harald Piaskowski
Verantwortlich für diesen Inhalt: Sportkreis Fulda-Hünfeld


X